Blick auf Berge, 1942
In der Viktor von Weizsäcker Gesellschaft sind Menschen aktiv, die in unterschiedlichsten Fachdisziplinen arbeiten, aber Eines verbindet: Das Interesse am Menschen.
Darüber hinaus bemühen sich die Mitglieder darum, komplexe Zusammenhänge des Lebendigen zu ergründen und miteinander zu diskutieren. Während unserer deutschlandweit stattfindenden Veranstaltungen kommt es zu einem lebhaften fachlichen und interdisziplinären Austausch – nicht selten als Ausgangspunkt für sich daraus entwickelnde Freundschaften. Jeder kann von jedem lernen, egal ob jung oder alt, egal welchen Geschlechts oder Glaubens. Alle können auf Unterstützung der Mitglieder zählen z.B. bei der Organisation von Lesekreisen, bei der Ausarbeitung von Buch- und Zeitschriftenbeiträgen oder bei der Erstellung von Curricula für die eigene Lehrinstitution. Jüngere können von den älteren Mitgliedern lernen, die langjährige Erfahrungen auf ihrem Gebiet (häufig auch in der Lehre) haben. Die älteren Mitglieder wiederum können von den jüngeren lernen: Nicht nur die Technik entwickelt sich stetig weiter, sondern auch der „Zeitgeist“, die Werte und Normen sind einem ständigen Wandel unterworfen.
Für die Zukunft ist es das Vorhaben der Viktor von Weizsäcker Gesellschaft, sich auch international stärker zu vernetzen und die Texte einer größeren Gemeinschaft zugänglich zu machen. Hierfür müssen u. a. die Weizsäcker-Texte in die englische Sprache übersetzt werden. Bisher gibt es bereits zahlreiche Weizsäcker-Texte in Japanisch und Spanisch.
Ein wichtiges Anliegen ist die Weiterführung und Weiterentwicklung der sinnes- und bewegungsphysiologischen Experimente, die Weizsäcker insbesondere in den 30er und 40er Jahren durchgeführt hat. Hierzu gehört z.B. der Gestaltkreis, der mithilfe eines Versuchs mit einer Drehtonne beschrieben wurde. Somit kommen auch physikalisch interessierte Personen in der Viktor von Weizsäcker Gesellschaft auf ihre Kosten.
Zuletzt gibt es Überlegungen, vermehrt Lehrinhalte an den Universitäten und anderen Lehrinstitutionen zu etablieren (Erarbeitung Curricula, Annahmen von Lehraufträgen).